FAQ

01. Ist Wishywashy für Veganer geeignet?

Und wie! Wishywashy ist Vegan® zertifiziert und für Veganer geeignet.

02. Warum ist die biologische Abbaubarkeit so relevant?

Sehr einfach: Alles was erst einmal ins Wasser gelangt ist, muss auch wieder aus dem Wasser entfernt werden. Wishywashy enthält nur sechs Inhaltsstoffe. Alle wurden sorgfältig ausgewählt damit sie im Klärwerk gut abbaubar sind. Sie gelangen nach dem Klärwerk nicht mehr in die Umwelt. Deshalb kannst du mit Wishywashy ein gutes Gewissen haben. Es sollte natürlich darauf geachtet werden, nicht mehr als unbedingt erforderlich, zu verwenden. Deshalb richtig dosieren!

03. Wishywashy ist ein Konzentrat, muss ich extra aufpassen?

Auch direkt in konzentrierter Form ist Wishywashy sanft zur Haut und zur Wäsche. Wishywashy wurde speziell für Wäsche entwickelt und enthält ausschließlich vegane Inhaltsstoffe. Die Seife auf Basis von Raps- und Leinsamen-Öl verleiht Wishywashy hervorragende, schonende Wascheigenschaften. Wishywashy kann wie jedes anderes Bio-Waschmittel verwendet werden. Auf aggressive erdölbasierte Rohstoffe wurde entschieden verzichtet.

04. Ojee, die Waschmaschine schäumt massiv. Was mache ich jetzt?

Genieße die Aussicht! Du hast Wishywashy überdosiert. Wishywashy ist ein sehr ergiebiges Konzentrat, dank der Seife auf Basis von Raps- und Leinsamen-Öl. Nächstes Mal nicht mehr als 2 Esslöffel dosieren (20ml), bei einer teilbefüllten Waschtrommel natürlich entsprechend weniger.

05. Was unterscheidet Wishywashy von anderen Öko-Waschmitteln?

Wir freuen uns grundsätzlich über alle Waschmittel die auf erdölbasierten und tierischen Inhaltsstoffen verzichten. Wishywashy ist ein Konzentrat und das bringt einige zusätzliche ökologische Vorteile mit sich, sowie weniger Verpackung und weniger Rohstoffe. Der große Unterschied ist, dass Wishywashy nicht im Handel sondern nur online erhältlich ist und direkt zu dir nach Hause geschickt wird. Wie bequem!

06. Wishywashy enthält keine Duftstoffe, warum?

Damit Wishywashy auch für Allergiker und Personen mit sensibler Haut verträglich ist. Da Duftstoffe nicht immer gut biologisch abbaubar sind, gehen wir zusätzlich auf Nummer sicher. Keine Sorge: Wishywashy Wäsche riecht frisch und sauber!

07. Warum riecht Wishywashy in konzentrierter Form septisch?

Der Alkohol-Anteil ist notwendig um alle Inhaltsstoffen gut zu vermischen. Der Geruch verflüchtigt sich beim Waschen oder Verdünnen. Keine Sorge: Wishywashy Wäsche riecht frisch und sauber!

08. Ist Wishywashy außer vegan zertifiziert noch öko-zertifiziert oder irgendetwas in der Art?

Die Inhaltsstoffe von Wishywashy sind 100% identisch mit unserem Walachei Waschmittel sensitiv, welches in 2013 vom lnstitut für Marktökologie (lMO) zertifiziert wurde und von dem bestätigt wurde, dass es der Richtlinie für ,,Natürliche Reinigungs- und Pflegemittel" der Biostiftung Schweiz entspricht. Ecocert hat mittlerweile IMO Control übernommen. Da wir euch den möglichst günstigsten Preis anbieten wollen haben wir bewusst auf eine erneute Öko-Zertifizierung verzichtet, wir wissen ja bereits dass die Inhaltsstoffe in Ordnung sind.

09. Ich sehe Ablagerungen in Wishywashy, woran liegt das?

Wishywashy basiert auf natürlichen, veganen Inhaltsstoffen, daher ist es vollkommen in Ordnung, wenn sich kleine Ablagerungen der Seife bilden. Diese lösen sich beim Waschen wieder auf, egal ob per Hand oder in der Waschmaschine.

10. Wie soll Wishywashy gelagert werden?

Wishywashy sollte idealerweise nicht unter 0 °C und nicht über 25 °C gelagert werden. Temperaturunter- oder überschreitungen beeinträchtigen aber die Qualität nicht. Bei niedrigen Temperaturen kann es zu zusätzlichen Ablagerungen kommen, diese verschwinden wieder bei Zimmertemperatur.

11. Wie lange ist Wishywashy haltbar?

Wishywashy ist länger als 36 Monate haltbar.
Wasch- und Reinigungsmittel brauchen deshalb kein Mindesthaltbarkeitsdatum.

12. Kann ich Wishywashy bei Allergien und sensibler Haut benutzen?

Die Inhaltsstoffe von Wishywashy wurden dermatologisch getestet und sind grundsätzlich für Allergiker und sensible Haut geeignet. Wishywashy enthält keine Duftstoffe. Duftstoffe können bekanntlich vermehrt Allergien auslösen. Du kannst jedoch sicherheitshalber Wishywashy auf Eignung testen. Dazu den Stoff von Hand mit Wishywashy waschen, ausspülen und dann an die Haut halten.

13. Mein Kind hat Wishywashy verschluckt. Was mache ich jetzt?

Nicht zum Erbrechen bringen!
Der Schaum könnte in die Luftröhre gelangen. Du kannst kleine Schlucke Wasser geben.

Auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen und Verpackung und Etikett bereithalten.